Promotion

Promotion

Beitragvon h3n » Di 15. Feb 2011, 18:09

Moin moin,

wir haben ja schon einige Male offline über Promotion für unsere Lübecker Magic-Szene nachgedacht. Ich wollte das hier mal zur Diskussion stellen, da ich da akuten Handlungsbedarf sehe.
Angedacht war, in Unis und Schulen Flyer ans schwarze Brett zu pinnen. Darüber hinaus wäre es sicher nicht falsch, auch für den Gandalph son Paar Flyer zur Verfügung zu stellen, denn wie ich berichtet habe, werden die Spieler da teilweise eher in der Manier "nö hier gibts keine Turniere" abserviert... Was für den Laden zwar momentan zutrifft, aber ja nicht für Gesamt-Lübeck.

Vielleicht gibts mal nen Statusbericht zu der Flyer-Aktion und vlt melden sich mal Schüler, wie groß sie die Chancen sehen, dass sowas was bringt. Und vlt hat jemand noch nen Geheim-Tipp was unbedingt auf den Flyer muss.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wir - warum auch immer - über google quasi unauffindbar sind. Laut google-Webmaster-Tools haben wir für Suchbegriffe wie phpBB und Forum und FAQ ne relevanz von 90%, für Suchbegriffe wie Lübeck allerdings nur 10% und Magic sogar nur 5%
Daraufhin hab ich erstmal ganz oben da neben dem Logo den Beschreibungs-Text so verändert, dass da Mehrfach Lübeck und MTG steht.
Ich kenn mich zwar mit diesem google Pagerank-Kram wenig aus, aber ich hab das Gefühl, dass Links von anderen Seiten auf uns, am meisten bringen.
Also: wer irgendwo ne Seite oder nen Forum sieht, wo es irgendwie um Magic in Norddeutschland geht, einfach mal unseren Link mit ner kurzen Beschreibung dazutun. Insbesondere wären auch Hinweise gut, auf Event-Kalender wo man seine Turniere eintragen kann. Wenn es Leute gibt, die Ihre 9-Mann-Turniere bei Deckcheck submitten, dann können wir auch unsere 10-Mann-Turniere in Event-Kalendern posten ;)
Das soll bloß nicht in Spamming ausarten, allerdings wäre es schon wünschenswert, wenn man bei eingabe magic lübeck oder wenigstens "magic the gathering lübeck" auf der ersten Suchseite erscheint.
Das erste Suchergebnis bei "magic the gathering lübeck" ist übrigens ein Post ausm mtg-forum.de - schon ein halbes Jahr alt - da hab ich uns schonmal in die Antworten gespammt :)
h3n
Henning

Re: Promotion

Beitragvon Nick » Di 15. Feb 2011, 20:25

Mich würde es auch freuen, wenn viele Leute zu den Turnieren kommen würden. Da ich fast nur Legacy spiele, würde ich mich über ein 30 Mann Legacy Turnier in Lübeck schon freuen :) ! Dann würden bestimmt auch aus andere Städten Leute kommen. Ich glaube, wenn wir erstmal einen bestimmten Ruf hätten, würden viel mehr Leute kommen.

MFG Nick
Nick

Beitragvon Stephan » Mi 16. Feb 2011, 16:26

Also ich muss sagen, dass ich Flyer in den Schulen als Papierverschwenung ansehe, da ich sagen muss, dass ich ( und ich weiß das andere es auch so handhaben) mir das Schwarze Brett nur wegen dem Vertretungsplan ansehe ;).
Stephan

Beitragvon Rainbow » Mi 16. Feb 2011, 17:05

Mehr Feedback nach den Prüfungen.

Spontan hierzu folgendes:
Ja gut ;-).

Frank wollte das Poster/Flyer erstellen.

So ein Poster ist im Laden nicht verkehrt, aber auch in anderen Spielefachandelsgeschäften, Unibib, Stadtbib, Unebretter, Onlineverezeichnissen / Magicforen, Kostenlose Kleinanzeigen in den Stadtanzeigern und natürlich macht jeder Werbung am Ende einer Präsentation für Schule, Uni Arbeit etc ^^
Rainbow
Dennis

Beitragvon DerDerwish » Do 17. Feb 2011, 10:46

Dan lasst uns doch mal sammeln, was drauf müsste.

Ich seh da Folgendes, was drauf sollte:

• Zeiten: 18 - 22 Uhr (so grob)
  • Was wird gespielt: Magic the Gathering (verschiedene Formate)
  • Was sind diese "Formate" ? (*kurze Erklärung der Formate einfügen*)
  • Kosten: Es ist kostenlos und du hast die Chance auf schöne Promo-Karten.
  • Was seid ihr für Leute ? Wir sind Leute aus verschiedenem Alter, die einfach Spaß an Magic haben. Wir haben alte Hasen (um die 30 Jahre alt) aber auch recht junge Spieler (um die 14 Jahre alt).

Wo könnte man sowas aushängen ?
  • Schulen (Schwarzes Brett)
  • Uni (Schwarzes Brett)
  • Rewe und andere Märkte (Schwarzes Brett)
  • Gandalph
  • Spielzeugläden mit Magic-Karten (z.B. Haerder-Center, Königstraße, ...)
  • öffentliche Einrichtungen (z.B. Bibliothek)

Wenn wir erstmal einen Flyer hätten, würden sich auch Orte dafür finden, da man dann einfach mit einem Stapel hingehen und nett fragen kann. Wenn man dem Besitzer des Ladens zeigt, was man genau will, wird das schon klappen. ;)

Edit:
Auf diese Seiten könnte man auch aufmerksam machen, wenn man einen Link von Deckcheck.de hier rauf setzen würde. ;)
Oder über die Seite http://www.de-magic.de/vorschlag.html in dem Verzeichnis de-magic.de aufnehmen lassen. Die haben ein ganz gutes Ranking bei Google.
Meine Karten bei Magickartenmarkt.de
ICQ/Jabber vorhanden, Daten auf Anfrage
Bild
DerDerwish
Frank R.

Beitragvon fallenphoenix » Do 17. Feb 2011, 13:31

*buddel*

Ist zwar schon uralt und wurde nie gedruckt, aber bittesehr:

Bild
Metagaming: "Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.
fallenphoenix
Helge

Beitragvon DerDerwish » Do 17. Feb 2011, 14:29

:shock:
Der sieht gut aus, aber die Futureworld-Turniere gibt's ja nicht (mehr), oder ?
Meine Karten bei Magickartenmarkt.de
ICQ/Jabber vorhanden, Daten auf Anfrage
Bild
DerDerwish
Frank R.

Beitragvon giov » Do 17. Feb 2011, 15:30

As far as i know gibt es das Unternehmen "Futureworld" auch nicht mehr.

Das Problem ist ja nicht der mangelnde Bekanntheitsgrad der FNMs, sondern die Abstinenz eines Shops als Anlaufstelle und die Tatsache, dass heutzutage kaum noch jemand in Lübeck Magic wirklich spielt.
Seit die Spieleburg geschlossen wurde, haben sich die einzelnen Spielgruppen in Lübeck sehr isoliert und natürlich sind auch etliche aus ihrer Jugendphase herausgewachsen.
Den jüngeren Magiern fehlt daher einfach die Umgebung um sich mehr für das Spiel zu begeistern und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Da müsste man also so etwas wie eine Jugendförderungsgruppe ins Leben rufen. Ferienpassaktion oder so =)
人肉搜索 - Human Flesh Search
I bet you i could stop gambling!
Luis Scott-Vargas says: May 31, 2011 @ 1:45 am
Lightning Bolt is an instant? I never knew…
Bild
giov
Jan G. - Judge (1)

Beitragvon h3n » Do 17. Feb 2011, 16:27

Der obige Flyer sieht als Grundlage doch gut aus, einfach umändern, evtl kolorieren (ich hab nen Farbdrucker) und ab damit. Ich denke schon, dass es genug Spieler gibt, damit wir wieder auf ne solide Basis kommen. Es würde ja schon reichen, wenn sich die 5 Uni-Leute melden würden, die ich letzte Woche im Gandalph getroffen habe. Ich hab dem Typen zwar die URL hierher genannt, aber ohne Flyer vergisst man das viel zu schnell. Ich weiss nicht, wie oft ich schon leuten auf Prereleases die URL hierher gegeben habe und niemals haben sie sich gemeldet. Wenn der Flyer nur 2-3 neue Spieler einbringt, die regelmäßig kommen, hat sich der Aufwand imho gelohnt.

Ich habe auch darüber nachgedacht, son Paar Oldies zu reaktivieren. Wenn man son festen Termin etablieren würde, wie jeden ersten Freitag im Monat Draft und dann evtl sogar noch Booster vor Ort fürn fairen Preis verkauft kriegt und das auch bekannt ist, dass man das kann, und man dann explizit Karol, Bernd, Frank, Hanno, Knud, wer auch sonst noch alles Bescheid sagt, dann hätte man zumindest gelegentlich mal nen größeres Event am Start. Vielleicht ist 1x pro Monat sogar zu häufig für die selten-Spieler, vielleicht sollte man einfach nur einen festen Termin im Sommer auswählen und da konkret drauf hinarbeiten. Für nen potentiell Größeres Event würden uns vielleicht die Kieler auch mal besuchen.
h3n
Henning

Beitragvon giov » Do 17. Feb 2011, 16:46

Da kann ich nur zustimmen, das ein einzelndes Event bestimmt mehr Leute anzieht, als regelmäßig kleine Turniere, wenn man das ganze auch noch irgendwie lukrativ gestalten kann.
Das Problem ist dann aber wie immer das Was, Wo, Wie, Wann? Es gab ja vereinzelt schon solche Versuche, die aber am Ende immer irgendwie im Sand verlaufen sind (Weihnachtsturnier, Nikolausturnier, Sommerturnier in Lütjensee).
Die Personen die du aufgezählt hast, sind schwierig einzubinden. (Fast) alle gehen einer beruflichen Tätigkeit nach, was sie ja schonmal sehr einschränkt in ihrer Freizeitgestaltung. Dann kommt noch hinzu, dass Bernd pausiert, Hanno international unterwegs ist und unsere Lehrer-Brigade lieber privat draftet.Da einen gemeinsamen Konsens zu finden, wird schwer.

Aber ich unterstütze natürlich jede Form von Marketing für die Szene, wäre ja auch schade, wenn Magic in Lübeck noch weiter einschläft =)
人肉搜索 - Human Flesh Search
I bet you i could stop gambling!
Luis Scott-Vargas says: May 31, 2011 @ 1:45 am
Lightning Bolt is an instant? I never knew…
Bild
giov
Jan G. - Judge (1)

Nächste

Zurück zu Ankündigungen