wollte mal ein witziges Draftformat vorstellen, dass wir normalerweise so einmal pro Jahr in meiner alten Magic-Heimat Münster veranstaltet haben. Das Format ist dem beliebten Chaos-Draft sehr ähnlich, verlangt aber etwas Initiative und Materialeinsatz:
Hintergrund ist, dass vermutlich jeder zweite Spieler stapelweise gümmeliger, kaum spielbarer Rares zu Hause hat, die sich weder bei MKM verkaufen lassen noch in irgendwelchen Casual-Decks landen. Da es aber zu schade ist, diese Karten niemals wieder anzupacken, haben wir alles durch den Fleischwolf gedreht und ein lustiges Draftformat entwickelt/gespielt:
Jeder Spieler "baut" 3 Booster a 15 Karten. Diese Booster bestehen ausschließlich aus Rares und/oder Mythics. Und diese Booster haben ein paar Bedingungen!
Jeder Booster muss:
# eine Karte enthalten, die 2 Mana kostet
# eine Karte enthalten, die 3 Mana kostet
# eine Karte enthalten, die 4 Mana kostet
# eine Karte enthalten, die 5 Mana kostet
# eine Karte jeder Farbe enthalten
# mindestens 7 Kreaturen enthalten
Jeder Booster darf:
# maximal 3 Non-Creature-Artefakte enthalten
# maximal 3 Non-Creature-Enchantments enthalten
Kurz zu den Bedingungen: Es hat sich gezeigt, dass es Sinn ergibt, die Booster bewusst ein wenig zu manipulieren. Zum einen, damit alle Farben gedraftet werden können und es nicht beispielsweise einen mono-roten Booster gibt oder so. Und damit es keine Booster oder Spiele gibt, die ausschließlich aus 8-Mana Fetties bestehen, so dass die Spiele einfach ein wenig unwitzig werden...
Auch ergibt es Sinn, Non-Creature-Artefakte und -Enchantments zu beschränken, weil es dafür meist wenig removal gibt - das Removal dafür ist üblicherweise common^^
Der Draft läuft wie gewohnt, nur dass man nicht (zwangsläufig) mit seinen eigenen Booster draftet, sondern je seine Booster in einen Pool abgibt und diese dann random zugeteilt werden. Kriegt jemand dabei zufällig seinen eigenen Booster, ist das halt so.

Ein "verpicken" der Rares (also ALLER Karten!) hinterher ist meistens sehr witzig, kann aber auch sehr lange dauern. Alternativ kann auch einfach jeder seinen Draftpool behalten. Letztes Endes schmeißt ja jeder 45 Rares in den Pool und bekommt diese auch wieder heraus.
Ich kann dieses Draft-Format nur empfehlen, weil es extrem witzig ist. Vor allem, weil dabei Karten aus unterschiedlichen Editionen ganz anders miteinandern synergieren und Karten, die im Constructed niemals einen Auftritt hatten, aber im Draft eigentlich ganz gut waren, mal wieder in die Spielerhände wandern.
P.S.: Das Draftformat lässt sich übrigens auch mit Uncommons spielen und ist genau so witzig, zumal das Powerlevel dann fast noch ein wenig ausgeglichener ist und man auch mal ein paar Lieblings-uncommons nutzen kann. Aber mit Rares ist es schon etwas besonderes!
Ich hätte Lust, mal wieder so einen Draft zu veranstalten/planen und hatte jetzt im Forum nichts weiter in die Richtung gesehen. Wenn Interesse besteht, kann ja mal ein langfristiger Termin im neuen Jahr geplant werden. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, weil alleine das Booster zusammenstellen zu Hause schon in Lachkrämpfen enden kann.
