Kein Kartentauschen/Handel bei G. und News aus aller Welt

Kein Kartentauschen/Handel bei G. und News aus aller Welt

Beitragvon giov » Sa 26. Jul 2014, 13:31

Für alle die gestern nicht bei G. waren eine wichtige Info:

Ab sofort dürfen im Laden keine Karten mehr getauscht werden!!

Der Kartenhandel gegen Geld ist natürlich auch weiterhin untersagt.
Es hat jetzt in den Sommerferien einige Vorfälle gegeben bei den YGO Kids (Diebstahl), es wurden Preisschilder von Karten gefunden usw. und daher hat sich Matthias entschlossen das Ganze mit einem generellen Tauschverbot für alle Kartenspieler in seinem Geschäft zu unterbinden.

Bitte haltet euch daran! Tauschen kann man auch im CVJM.
人肉搜索 - Human Flesh Search
I bet you i could stop gambling!
Luis Scott-Vargas says: May 31, 2011 @ 1:45 am
Lightning Bolt is an instant? I never knew…
Bild
giov
Jan G. - Judge (1)

Re: Kein Kartentauschen/Handel bei Gandalph

Beitragvon borgardan » So 27. Jul 2014, 21:22

Und ab Sep gibt's kein FNM mehr...
Da wir das letzte Mal mehr als unfreundlich gehetzt wurden, ist der Laden für mich sowieso gestorben. Ich geh jetzt Freitags tanzen. Play on, Dudes! :mrgreen:
Bild
borgardan
Bastian

Beitragvon giov » So 27. Jul 2014, 22:09

Spielerfreundlichkeit war noch nie eine der Stärken. Deswegen sind wir ja auch ins CV ausgewandert. Wo wird denn jetzt getanzt? :)
Bild
giov
Jan G. - Judge (1)

Beitragvon h3n » Mo 28. Jul 2014, 10:36

wieso gibts dann keine FNMs mehr? Zu wenig Spieler? Zu viel Stress?

Das mit dem Kartentauschen find ich schon etwas seltsam. Es ist ja nicht so, dass da mit Boostern getauscht wird, sondern mit Karten, die er nicht (zumindest nicht einzeln) im Angebot hat. Daher reduziert das Tauschen ja ansich nicht seinen Umsatz. Und den Diebstahl wird er durch ein Tauschverbot vermutlich auch nicht unterbinden können. Die Karten, die die Teilnehmer mit sich rum tragen sind halt immernoch viel Wert, auch wenns nur das Deck zum Spielen ist.

Also ich habe gerade bei den Prereleases immer gern mal in die Tauschordner der Spieler geschaut, die man sonst nicht im CVJM antrifft. Wenn jetzt alle pauschal ihre Tauschordner zu Hause lassen, dann geht für mich ein gewisser Reiz durchaus verloren.

Am Ende isses halt ein trading card game...

Sind euch bundesweit noch andere Läden bekannt, die so ein Verbot durchgesetzt haben?
h3n
Henning

Beitragvon giov » Mo 28. Jul 2014, 17:15

h3n hat geschrieben:Sind euch bundesweit noch andere Läden bekannt, die so ein Verbot durchgesetzt haben?

Nö, aber das ist ganz normales Hausrecht was da durchgesetzt wird. Angefangen hat das Ganze ja mit Karten verkaufen im Laden von Spieler zu Spieler (was ich noch nachvollziehen kann). Dann wurden nach dem letzten Prerelease Preischschilder gefunden, es gab anscheinend Beschwerden wegen RipOff Trades + die anderen Kartenspielgruppen machen auch Ärger (s.o. Diebstahl, etc). Das hat dann wohl gereicht um so ein Verbot auszusprechen.

Das so eine Regelung das Wachstum einer TCG Community negativ beeinflusst ist wohl allen klar, die schon länger dabei sind. In meinen Augen ist das auch wieder so eine Regelung die man bei den "Stammkunden" durchsetzen kann, weil da die Kommunikation stimmt. Aber wie will er das regeln wenn Prerelease ist? Rucksack-Kontrolle und Rauswurf? Wenn Leute aus Kiel oder von noch weiter weg 1x alle 3 Monate zum Karten spielen kommen in seinen Laden?

Wenn ich genug Befürworter aus der Community bekomme, kann ich gerne nochmal mit ihm sprechen. Als ich das erfahren habe, war Matthias leider schon weg.
Bild
giov
Jan G. - Judge (1)

Beitragvon borgardan » Di 29. Jul 2014, 08:36

Ich finde Dein Ansinnen gut, würde mich zum Support anschließen. Ich befürchte nur, dass Matthias weder Interesse an einem klärenden Gespräch noch an der TCG-Community hat. Ich weiß auch nicht, inwiefern man sich an Hasbro wenden könnte, da Gandalph offensichtlich eigene Kriterien für das FNM verwendet.
Gibt es hier verpflichtende Rahmenbedingungen, wie z.B. das Einhalten der Rundenzeit? Auf der anderen Seite muß ich ehrlich zugeben, dass ich geschäftstechnisch Matthias teilweise verstehe.

Meine Kritikpunkte: Erstens-
Es wurde ja bereits moniert, dass ein FNM abends stattfinden sollte. Mit einem Verweis auf die Öffnungszeiten war das Thema hier für Matthias klar.
Ich habe extra meine Arbeitszeiten geändert, damit ich zum Spielen rechtzeitig da sein kann.Ich habe allerdings keine Lust, mich dann in jeder Runde zu beeilen, damit um 18.00 h der Laden dicht gemacht werden kann. Unnötig zu erwähnen, dass hier die offiziellen Rundenzeiten nicht eingehalten werden können.
Zweiter Punkt: Sealed. Hier gibt es auch Regeln, wie diese Turnierformat abgehalten werden soll. Übriggebliebene Starterpacks von den Prereleases? WTF?
Drittens: In der letzten Zeit wurde uns unmißverständlich klar gemacht, dass bei Nichteinhalten der acht Teilnehmer ein weiteres Verweilen im Laden nicht gerne gesehen/toleriert wird. Und bei so jemandem soll ich einkaufen?

Mir macht Magic im CVJM immer noch verdammt viel Spass, und ich war auch gerne im Gandalph und freue mich über die netten Begegnungen dort wie z.B. Marco, Florian und Jan (Lüneburg). Aber unter den o.g. Rahmenbedingungen macht das Spielen hier keinen Spass mehr.

Vielleicht sollte man Matthias gegenüber die Offenheit besitzen und ihn aufklären, dass viele der Probleme/Schwierigkeiten, die existieren, hausgemacht sind.
Sammlung anderer Kritikpunkte hier erwünscht.

Rant: Ende.

Bastian
Bild
borgardan
Bastian

Beitragvon borgardan » Di 29. Jul 2014, 08:45

Nachtrag: Ich hätte definitiv Interesse an einem Gespräch, v.a. weil mich interessiert, was Matthias sich wünschen würde, damit die FNM zu seiner Zufriedenheit ablaufen. Kleiner Vorschlag: Da anscheinend das TN-Feld zu ungewiß ist, könnte man über ein Monatsabo o.ä nachdenken, welches Voraussetzung für die Teilnahme ist. So hat Matthias seinen Umsatz, und man ist motivierter, auch zu erscheinen, so dass die MindestTNzahl nicht unterschritten wird.
Bevor hier laute Buhrufe ertönen: Mir ist klar, dass nicht jedes Format den gleichen Reiz ausübt, und einige z.B. am Sealed kein Interesse haben. Ich versuche mir nur zu überlegen, wie man das Ganze für Matthias interessanter darstellen könnte. Als Geschäftsbesitzer hat er primär Interesse daran, Umsatz zu machen. Da wäre so ein Monatsabo (vertretbare Höhe, was weiß ich, bis 10 Euronen p.M.) ein guter Anfang.
Er hat es ja ähnlich gemacht, mit seinen 3 € TN-Gebühr, für die er dann Booster verteilt hat.

Andere Ideen gerne willkommen.
Bild
borgardan
Bastian

Beitragvon Rainbow » Fr 1. Aug 2014, 17:13

Bei uns ist natürlich jedes Tauschen,Glücksfunde und Schatzsuche in den Ordnern erlaubt.
Rainbow
Dennis

Beitragvon fallenphoenix » Sa 2. Aug 2014, 04:00

Ich weiß nichtmal ob ich dazu was sagen sollte weil ich nicht mehr so wirklich dabei bin, aber als ehemals regulärer Zocker meld ich mich nochmal zu Wort.

Als Geschäftsbesitzer hat er primär Interesse daran, Umsatz zu machen.

Genau.
Wenn das Konzept, das er verfolgt, nicht dafür sorgt, dass er Umsatz macht, dann muss er es ändern.
Beim Lübecker Gandalf frage ich mich seit Jahren was sein Konzept ist und wie es funktioniert - und anscheinened funktioniert seine Mischung aus Unfreundlichkeit und Eigenbrötlerei nur so bedingt gut.

Das man jetzt keine Karten mehr bei ihm tauschen darf ist für mich nur eine weitere Marotte, die er durchzieht weil seine Paranoia ihm einflüstert, dass da sein Gewinn flöten geht. Das eigentliche Problem ist aber, dass er für seinen Nine-to-Five-Job nicht bereit ist irgendwelche Konzessionen einzugehen um auf seine Kunden zuzugehen. Das gilt nicht nur für MtG sondern auch für die anderen TCG und TableTop Spieler.
Die Magic Spieler sind nur traditionell nicht so "verständnisvoll" wie andere Zielgruppen, die jeden Scheiß mit sich machen lassen.

Letztenendes muss jeder entscheiden wo er zockt und wie wichtig ein "echtes FNM" ist - ich würde einen Store der das tauschen und damit 30% des Hobbies verbietet nicht unterstützen, selbst wennn der Verkäufer der sympathischte Typ auf der Welt wäre.
Metagaming: "Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.
fallenphoenix
Helge

Beitragvon giov » Sa 2. Aug 2014, 04:30

fallenphoenix hat geschrieben:Ich weiß nichtmal ob ich dazu was sagen sollte weil ich nicht mehr so wirklich dabei bin, aber als ehemals regulärer Zocker meld ich mich nochmal zu Wort.

Klar, jeder Beitrag von Langzeitspielern ist willkommen!

borgardan hat geschrieben:Als Geschäftsbesitzer hat er primär Interesse daran, Umsatz zu machen.

fallenphoenix hat geschrieben:Wenn das Konzept, das er verfolgt, nicht dafür sorgt, dass er Umsatz macht, dann muss er es ändern.

Damit wären wir dann wieder beim Heiligen Gral der Diskussion angekommen, dass wir Matthias unterschwellig unterstellen würden, er sei kein fähiger Kaufmann.
Ohne Einblick in die Bücher können wir eh nur spekulieren wo Kosten gespart und Gewinne verbucht werden können.

Wenn ich das richtig sehe haben wir doch folgenden "Forderungen" als Community:

- Advanced+ Store Level soll erhalten bleiben
- Rundenzeiten sollen regulär ablaufen
- Formatdiversität bei Turnieren
- Regelkonforme Limited Turniere
- Startzeiten ab 18 Uhr und nicht früher
- Tauschmöglichkeiten

und Matthias möchte gerne:

- mehr Umsatz machen
- pünktlich Feierabend machen
- keinen Kartenverkauf
- Ladenhüter loswerden
- sich nicht ständig mit dem Thema auseinander setzen

Meine Idee war nun ihm ein Stück Verantwortung für den Magic Bereich abzunehmen, wenn er es zulässt. Da ich selber Kaufmann/BWL Student, Judge und MTG Spieler bin und daher alle Seiten recht gut verstehen kann und entsprechend Lösungen für alle Beteiligten finden sollte.
Bild
giov
Jan G. - Judge (1)

Nächste

Zurück zu Ankündigungen