How to improve Lübecks MTG scene

How to improve Lübecks MTG scene

Beitragvon Pawel » Fr 27. Apr 2012, 22:02

How to grow the local HL scene?
Letzte Zeit, nachdem ich die MTG Turniere in den USA gesehen habe, habe ich mich gefragt, was sie haben, das wir nicht haben und vor allem, wie sie dieses bekommen haben.
Ich gehe davon aus, dass es theoretisch möglich ist die Lübeck MTG Szene bis zu dem level zu pushen, das ich in Woodridge, USA gesehen habe.

Erstmal kurz zu Woodridge und Magic:
Woodridge ist eine kleinere Vorstadt von Chicago, welche kleiner ist als Lübeck (weit wohlhabender aber kleiner)
Es gibt einen Magic Laden, welcher ein bisschen mehr Platz hat als Gandalph, und trotzdem sind alle Plätze für die FNMs (37 slots) fast 2 Stunden vor Beginn des FNMs vergeben.
Die Schule an die ich gegangen bin hat einen Magic Club mit ev. von 10 Leuten jeden Donnerstag.

Also was machen die Richtig was wir falsch machen???

-Werbung!
-Im Laden und in den Schaufenstern hängen große Poster, die die FNMs announcen!
-Professionelle Homepage des Ladens!
-Professionalität!
-Professionelle, saubere Location!
-Gut durchstrukturierte Shedule für die FNMs!
-Preisausschüttung!
-Entre fee (5$) (ja ich denke das entre fee HILFT dem Turnier auf verschiedene Weisen)
-Regelmäßigkeit!
-Immer sanktionierte, durchstrukturierte Turniere!
-Promotion von Magic im Laden!

Was haben wir at the moment?

-Eine unprofessionelle Location
-Community driven Tournaments
-Keine Preise
-Kein entre fee
-Einen Laden mit sehr veralteten style.

Aber wie fängt man an alles aufzubauen?

Alles hängt von Gandalph ab, und für den Besitzer hängt alles daran, ob man ihm einen rentablen Businessplan geben kann, da er sich selber nicht für magic interessiert.
Also müssen wir ihm zeigen, was es IHM bringt, uns:
-Werbung
-eine Location
-Preise
Zu geben.

Folgendes würde ich Vorschlagen:

-Bessere MTG Repräsentation in Gandalph selbst
-große Poster in den Schaufenstern und der Spiel Area
-bessere Zurschaustellung der Magicartikel in Gandalph

-Turnier:
-5€ Entrefee
-2,5€ in den Preispool per Player
-Sanktioniert von dem Ladenbesitzer
-Konzentration auf wenige, günstigere, Noobfreundliche Formate.
-vor allem Standard, Modern, Block
-Stetige Monatliche Abfolge
-Standard, Modern, Standard, Modern (im monat) mit zB Drafts, Sealeds und Legacy immer mal wieder am Samstag

Repräsentation:
-Plakate in Gandalph
-initiativen des Ladenbesitzers
-Hinweisen von Kunden die MTG artikel kaufen auf die FNMs
-MTG lern Veranstaltungen
-Initiativen der Spieler
-Kaufen von Artikeln in Gandalph
-Ein guter Kompromiss wäre eine Art kundenkarte, die, nach einer Bestimmten Anzahl an Einkäufen, die Preise in mehreren Stufen Reduziert

Besipiel:

Artikel:

Hüllen (2.5€) = 1 Punkt
Booster (4€) = 2 Punkte
Fatpack (40€) = 25 Punkte
Display (95€) = 50 Punkte

Rabatte:

30 Punkte = 10% auf MTG Artikel
50 Punkte = 20% auf MTG Artikel
100 Punkte = 30% auf MTG Artikel

-Somit hätten auf die älteren Spieler einen Grund in Gandalph Booster zu kaufen.
-Flyer verteilen

Somit hätte der Besitzer von Gandalph einen Grund, mehr in MTG zu investieren (größtenteils Zeit) da für ihn dabei was rausspringt. Dies würde meiner Meinung nach die Szene um einiges stärken und um ehrlich zu sein habe ich grad kein bock mehr zu schreiben also werde ich den Text noch die Tage editieren.
Feedback apriciated.
Pawel
Pawel

Re: How to improve Lübecks MTG scene

Beitragvon fallenphoenix » Fr 27. Apr 2012, 23:39

Das sind alles nette Ideen und ich denke auch das vieles davon sinnvoll wäre aber:

a) Ist vieles davon schlicht nicht umsetzbar (Location wechseln, Turniere sanktionieren die keine 8-Mann haben)
b) Haben wir vieles davon schon probiert
c) Sprichst du hier das falsche Publikum an, nimm die Liste und geh damit in den Gandalph.
Hen und ich haben die engere "Kooperation" mit dem Gandalph schon durch und es war für beide Parteien (Matthias und uns) nicht ergiebig.

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass die meisten Magicspieler in HL keine Lust haben auf Community - diejenigen, die wollen kommen auch, aber der Großteil bleibt zu Hause oder macht was anderes. Wenn einfach alle Leute immer Freitags kommen würden hätten wir auch jeden Freitag sanktionierte Turniere und könnten effektiv mehr Formate spielen.
Wenn aber selbst ein Pauper-Turnier mit Preisen (ohne Startgeld!) nur noch 10 Lübecker aus den Löchern lockt läuft da offensichtlich was verkehrt.

Ein weiteres Problem ist, dass nur wenige bereit zu sein scheinen sich konsequent eigene Decks zuzulegen. Das hat auch damit zu tun, dass Magic deutlich teurer geworden ist, aber letztendes liegt die Verantwortung doch bei den Spielern - wer spielen will benötigt auch Karten, es geht eben nicht sich jeden Freitag dieselben 10-20 Karten zu leihen.
Zuletzt hatte z.B. nur noch Henning in Lübeck überhaupt ein Standarddeck, was dazu geführt hat dass beim Standard im Gandalph oder CVJM eben nur noch 1-3 Spieler aufgetaucht sind - der Grund warum Standard von unserer Seite im Prinzip eingestampft wurde (Dennis meldet zwar immer mal wieder ein Standard- oder Blockturnier an, aber das eins zustande kam bei dem nicht letztendlich Legacy/Casual gezockt wurde hab ich noch nicht erlebt).

Wer also ne gesunde Community haben möchte der muss im Prinzip nur:
- Ein paar vernünftige Decks hegen und pflegen
- Freitags auch auftauchen
Wenn alle nur die zwei Punkte erfüllen würden wären wir sicher schonmal jeden Freitag 10+ Spieler.

Erstmal kurz zu Woodridge und Magic:

Ich nehme mal an du meinst Woodridge, Illinois. Die Magicszene in den USA mit GER zu vergleichen halte ich für nen großen Fehler, vor allem wenn's um Lübeck geht. In den USA haben die Läden einen viel größeren Einzugsbereich, in Lübeck reicht der Einzugsbereich nichtmal bis nach Bad Schwartau. Woodridge liegt mitten im urbanen Großraumgebiet von Chicago und hat damit sicherlich ein Vielfaches der Einwohnerzahl im Einzugsgebiet.
Dazu ist der durchschnittliche Deutsche eher menschenscheu bis misantrop.
Metagaming: "Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.
fallenphoenix
Helge

Beitragvon Pawel » Fr 27. Apr 2012, 23:45

point accepted =S
naja mit dem US ggn EU scehne vergleichen haste wohl recht...
Und zu dem auftauchen (was wohl auch auf mich gerichtet war: Ich habe die letzten 2 wochen immer bis 18.15 Schule und bin um 18.30 zuhause, da hat man einfach keine Kraft mehr noch in die Stadt zu fahren. werde aber häufiger auftauchen, nach dieser Woche)

mfg Pawel
Pawel
Pawel

Beitragvon Nick » Fr 27. Apr 2012, 23:50

Nach England komm ich auch regelmäßig sofern Legacy bzw. Modern gespidlt wird :)
Nick

Beitragvon fallenphoenix » Sa 28. Apr 2012, 00:12

point accepted =S

Ich will dich aber keineswegs davon abhalten Werbung für MtG zu machen. Wenn du im Gandalph Flyer auslegen möchtest, kann ich dir auch gerne die Flyer designen, nur ausdrucken, auschneiden und insbesondere die Dinger dann Matthias andrehen, dass musst du selbst machen. :D
Metagaming: "Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.
fallenphoenix
Helge

Beitragvon Olli G. » Fr 4. Mai 2012, 09:33

hmm also gandalph als location ist halt so eine sache...... ich habe matthias auch schon angeboten das ich mich um die magic scene kümmere (natürlich mit eurer hilfe weil einfach noch bisschen die erfahrung fehlt um es alleine zu schaffen) ..... naja da wurd er schon ein wenig "seltsam" naja für ihm bin ich die spinne im netz (der händler der unter den spielern hockt)
und er hat bestimmt nur bisschen panik das ich ihm die kunden klaue -.- obwohl ich ihn versichert habe das dem nicht so ist ich hab ihm sogar gewinn sharing angeboten und kostenlose werbung für sein laden.... ich finds bisschen schade das ich nicht ernst genommen werde aber so is das nunmal aber irgendwann setz ich mich durch =P

naja auf jedenfall ich halte auch schon ausschau nach ner location in lübeck nur sind die läden die ich mir angeschaut hab entweder zu klein oder zu teuer (miete + noch sanieren)
weiterhin kommt dazu das die passenden läden hier einfach immer ne shice lage haben -.- naja gegenüber vom bahnhof wäre war frei aber ich bin ehrlich ich scheue mich da nachzufragen was es kostet weil ich es finanziell aus eigener kraft nicht schaffe nen laden zu halten weil die lieben magic spieler ja nicht ebreit sind maßig booster zu kaufen hahahah ;)

also wenn ihr möchtet kann ich mir den gerne anschauen und euch auf dem laufenden halten denn das wäre die optimale location um auch spieler aus ausserhalb herzuholen..... nur denn hätte ich wieder weniger laufkundschaft da man bahnhofsnähe ja nicht shoppen geht und nen magicladen einfach zu "speziell" ist....
Olliver Grünhagen, Threadnecromancer --- {1}{U}{B}

Legendary Creature - Human, Wizard

{U}{B}(T): Return target Thread to life, if it has been dead for at least six months.
If you do, do not expect any serious response.

1/2
Olli G.
Oliver

Beitragvon Rainbow » Fr 4. Mai 2012, 10:16

Wenn du nicht nur Magicsachen anbieten würdest sondern auch noch anderen Gothickrimskrams ziehst du auf jeden Fall genug Kunden, Preise kannst du dann auch etwas höher ansetzen. Vergiss nicht: Wir haben seeehr viele Touristen, die zahlen auch mal mehr und lieben solchen Kram.
Rainbow
Dennis

Beitragvon Olli G. » Fr 4. Mai 2012, 10:36

jop da hab ich auch schon dran gedacht^^

hmmm so hätte jetzt nen laden gefunden ist ein friseursalon würde mich 30k euro kosten ca 100 quadratmäta^^

adresse wäre fackenburger allee 48 ..... was haltet ihr von der lage?? ich find bisschen zu weit ausserhalb aber extrem grünstig......

{U}{B}(T): Return target Thread to life, if it has been dead for at least six months.

1/2
Olli G.
Oliver

Beitragvon Pawel » Fr 4. Mai 2012, 17:48

Also für mich währe das "Wo" egal, solange is in unter 40 minuten mit dem Fahhrad erreichbar währ. Führ ne "competetive" (Deutsch hat einfach kein Wort dass so gut passt) Atmosphäre würde ich den weg gerne auf mich nehmen ^^
Ka ob das auch für andere spreche wenn ich sage, dass ich wesentlich häufiger kommen würde, wenn es weit mehr "ernst" zugehen würde. Naja bin halt momentan spoiled durch USA und SC2 wo ich Turniere links und rechts hatte/habe.
(Prerealeases und Realeases, so wie Drafts finde ich desswegen super, weil es den Leuten sehr dran Liegt gut zu placen, jedoch geht es aufs Budget, besonders mit D3, HotS, SKyrim DLC so wie Prototype 2 auf der Liste.)

Vor allem höre ich von mehreren, dass es entweder Legacy wird oder meist nicht genügend Spieler da sind für n sanktioniertes Turnier (nix gegen legacy, ich liebe legacy) und Legacy ist kein Format wo mögliche Neulinge Spaß mit haben könnten.
Sobald ein Turnier groß genug wird haben Spieler aller Klassen spaß daran. Die "pros" spielen dann halt um die Preise weil sie 4-0 stehen und in der letzten runde die sicken mindgames rausholen, während die Anfänger am unteren Ende darum kämpfen besser zu sein als ihr Buddy (so wie ich und Henri damals, das war der einzige Grund warum es uns Spaß machte von euch in jedem game in den Boden geschraubt zu werden, weil wir einfach immer nur versucht haben besser zu sein als der jeweils andere =)

Keine Ahnung ob das jemand schon gefragt hat aber hat wer ne Ahnung wie viele Kunden Mathias für MTG hat? währ interessant zu wissen ob Lübeck das potenzial für ne größere MTG Scene hätte.

some more uncollected thoughts from me =)

Pawel
Pawel
Pawel

Beitragvon Olli G. » Fr 4. Mai 2012, 19:38

naja ich gehe von ca 20 leuten aus die mehr oder weniger aktiv sind
2-4 schläfer (kumpels) von mir würden auch wieder anfangen wenn ich nen laden hab^^
so jetzt bitte nicht hauen aber da ich auch ein wenig in der yugiohszene (money money money kleine kinder abziehen xD) unterwegs bin weiss ich das da so ca
20-30 leute aktiv spielen von denen ca 4 bereit wären/waren mal auf paar runden magic vorbei zukommen wenn ich den dass beibringe.... aber da hab ich freundlich auf helge und henning (hoffe hab dich richtig geschrieben) verwiesen weil ich ja grad selbst mal nur basis wissen habe^^

naja wie gesagt fackenburger alle 48 .... äussert euch mal dazu^^ wie würdet ihr die lage finden
das wäre so richtung karlstrasse bisschen davor ein oder zwei bushaltestellen denke ich ma

1/2
Olli G.
Oliver

Nächste

Zurück zu Offtopic