Hausverbot bei Gandalf

Hausverbot bei Gandalf

Beitragvon Tarmogoyf » Mo 26. Mär 2018, 06:01

Liebe Lübecker Magic Spieler,

nach meinem Umzug von HH nach Neustadt hab ich am 1.3. zum ersten (und wohl auch letzten) Mal bei Gandalf das Standard Turnier mitgespielt. Wie einige vielleicht schon wissen, vertreibe ich Magic im E-Commerce (z.B. als Tarmogoyf bei MKM). So habe ich mich bzgl. den Anforderungen an eine neue Software gegen Ende des Turniers mit Timo über das "Verkaufen von Magic Karten" unterhalten.
Das hat Gandalfs Mitarbeiter (Michael?) mitbekommen und ist - als die meisten Spieler bereits weg waren - ziemlich ausgerastet und hat mich minutenlang angeschrien was mir denn einfällt das im Laden zu erwähnen, und mir zum Schluss ironischerweise geraten, bevor ich anfange Karten zu verkaufen, mir doch einen vernünftigen Job zu suchen. Geschäftsführer Matthias hat dazu keinen Ton gesagt. Da ich auch nicht zu Wort kam, habe ich ihm eine Mail geschickt und versucht die Situation freundlich und sachlich zu erklären. Dabei habe ich (wohl dummerweise) auch mitgeteilt, dass ich das bereits seit vielen Jahren mache, aber nur online und (zumal er garkeine Einzelkarten verkauft oder?) keine Konkurrenz für ihn darstelle, mit den Hamburger Läden prima klar kam, nie Verkaufs/Tauschkarten in seinen Laden mitbringen würde usw. Darauf bekam ich folgende Antwort:

"Hallo!
Ich denke das ist nicht möglich beides zu trennen, und du stellst das dar was uns Läden große Schwierigkeiten bereitet! Verkaufst Magic online und willst selbst die Infrastruktur der Läden nutzen die schon Jahre die Turnier veranstalten, bezahlen, arbeiten und fördern! Angestellte haben und das Bild einer Innenstadt prägen, Steuern zahlen und sich um eine lebendige Szene kümmern! Dann kommen solche Spieler wie du, die nur die Vorteile nutzen wollen und Profit damit machen wollen und die Preise kaputt machen. Wenn du genau darüber nach denkst wirst du verstehen, das wir dich nicht im Laden haben wollen! Mach selbst einen in Neustadt auf, veranstalte Turniere, stelle Leute an, kümmere dich um die Szene live und vor Ort ....im Netz/Online wird kein Magic gespielt!
Matthias Borm
Gandalph Lübeck"

Scheinbar war also das Gespräch mit Timo garnicht länger ein Problem, sondern dass ich wohl schlichtweg der Feind bin. Ich möchte hier nicht weiter darüber urteilen und muss das wohl so akzeptieren.

Ich möchte auf diesem Wege nochmal allen, die da waren, für die Spiele und die nette Atmosphäre danken, es hat viel Spaß gemacht!

Es ist sehr schade, dass ich hier nun keine regelmäßige Spielmöglichkeit mehr habe (solange ich nicht selbst Turniere veranstalte). Freitagabends 18:00 ist bereits durch Sport belegt, aber das würde ich gelegentlich ausfallen lassen, um mal wieder Magic spielen zu können. Z.B. am kommenden Freitag. Darum wollte ich fragen, ob es sicher ist, dass da Standard gespielt wird und wer / wieviele vorhaben zu kommen (wieviele Runden)? Oder ob wegen Ostern mit geringerer Beteiligung gerechnet werden muss. Denn es wäre natürlich blöd etwas zeitgleiches ausfallen zu lassen wenn es dann nicht stattfindet. Laut eurer Website sind die Turniere sanktioniert. Wie funktioniert das ohne WPN Store?

Falls ihr mal Displays etc. zum Draften oder als Preise braucht helfe ich gern aus. Falls diese oder Einzelkarten fürs Deck sehr kurzfristig gebraucht werden, könnt ihr sie auch in Neustadt abholen. Am besten einfach eine Nachricht über MKM schicken.

Ich freue mich auf Antworten und wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Zocken.

Liebe Grüße,
Gary
Tarmogoyf
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Mär 2018, 16:41

Re: Hausverbot bei Gandalf

Beitragvon borgardan » Mi 28. Mär 2018, 12:49

Hallo Gary,
Karfreitag ist im CVJM zu. Die Turniere im CVJM sind schon seit Jahren nicht mehr sanktioniert. Frohe Ostern!
Bild
Benutzeravatar
borgardan
Bastian
 
Beiträge: 421
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 08:26
Wohnort: Feldhusen

Re: Hausverbot bei Gandalf

Beitragvon giov » Di 3. Apr 2018, 19:35

Willkommen im Club Gary,

wenn Zukunft auf Vergangenheit stößt gibt es häufig Reibungspunkte. Sobald du die Pforten zum Laden durchschreitest hört das Internet auf zu existieren. Auch Einzelkarten gibt es eigentlich überhaupt nicht, das sind alles nur Einbildungen der Spieler. Magic besteht dort nur aus Boostern, Displays und überteuerten Event Kits. Da man sich nie die Mühe gemacht hat selber einen Onlineshop bzw. einen Ladenverkauf für Einzelkarten zu implementieren, wurde natürlich im Laufe der Zeit viel Value verloren. Es wurde mehrfach diskutiert, Freiwillige haben sich angeboten, selbst ein Sample Online Shop wurde vorgestellt, aber alles stieß auf taube Ohren. Ob das nun an den internen Richtlinien des Franchise liegt oder einfach nur an mangelndem Geschäftssinn kann ich nicht beurteilen.

Magic in Lübeck hatte all die Jahre großes Potential und es fehlte nur ein Turnierorganisator der gewillt war der Community beim Wachsen zu helfen statt nur Profit zu sehen. Nun ist der Garten leer und es kommen kaum neue Leute nach, weil die Turnierszene miserabel gefördert wurde. Das du als Einzelperson dann ins Sperrfeuer gerätst weil du über Onlinehandel im Laden redest ist traurig und zeigt den Stand auf dem wir mittlerweile angekommen sind.

Die Geschäftsführung hat einfach nie begriffen wie wichtig sanktionierte Turniere sind für die Playerbase und das es niemanden interessiert wenn Casual Turniere abgehalten werden. Klar kommen dann immer ein paar Kids die ihr Taschengeld für Booster ausgeben und ihre guten Karten an alte Hasen vertraden, aber eine lebendige Turnierszene bringt langfristig soviel mehr ein als das Taschengeld der Kids. Ich gehe doch auch nicht jede Woche Handball spielen und gebe mein Geld für Turnschuhe und Bälle aus, wenn die Halle miserabel ist und wir nie Punktspiele haben. Wo bleibt denn da der Anreiz? Ohne Anreiz gehen die guten Spieler verloren, das spielerische Niveau sinkt und die Szene versinkt in der Casual Szene und endet in irgendwelchen Wohnzimmern.

tl;dr

Das Verhalten geht gar nicht und die Beteiligten sind selbst Schuld an Ihrer Lage.
人肉搜索 - Human Flesh Search
I bet you i could stop gambling!
Luis Scott-Vargas says: May 31, 2011 @ 1:45 am
Lightning Bolt is an instant? I never knew…
Bild
Benutzeravatar
giov
Jan G. - Judge (1)
 
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 26. Sep 2009, 17:27
Wohnort: Lübeck


Zurück zu Turniere in Lübeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron