Casual/Fun

Re: Casual/Fun

Beitragvon fallenphoenix » Mi 9. Mai 2012, 15:12

Irgendwie widersprichst du dir jetzt selbst, du möchtest Standard und Block etablieren, aber keine Turniere organisieren, "die dann nicht gefüllt werden"?
Vielleicht solltest du dir einfach eingestehen, dass Block noch nie gut besucht wurde, auch vor 3-4 Jahren nicht. Und Standard ist nicht gestorben, weil wir es "haten" oder ganz plötzlich alle ihre Standarddecks bei eBay verkauft haben, sondern weil nach und nach immer weniger Leute daran Interesse hatten und es keinen Sinn (für mich und Hen z.B.) hatte für 3-4 Mann-"Turniere" noch Standarddecks zu hegen.
Vllt ist es dir nicht aufgefallen, aber T2 kostet Geld, auf die Dauer sogar mehr als Legacy, va. wenn kaum jemand noch nen Kartenpool hat aus dem man sich mal was leihen kann und dann für jeden Scheiß MKM frequentieren muss.
Das sich alle 60 Karten proxen halte ich für gar keine Lösung, wenn du nur zum Testen zocken möchtest kannste ja auf Cockatrice zurückgreifen, für sanktionierte Turniere brauchst du dann wieder Karten.

Das bezog sich auf PTQ+ und nicht auf Magic am Freitag in Lübeck. Warum sollte ich auch noch zusätzlich Turniere anmelden die dann ebenfalls nicht gefüllt werden?

Du verstehst es einfach nicht, du kannst nicht erwarten, dass sich aus dem Nichts ein Auto zu jedem PTQ in 300km Umkreis füllt. Ohne Community läuft nichts und wenn da eben kein Interesse am Format ist fährt auch keiner. Wenn du also willst das irgendjmd irgendwohin fährt musst du selbst klotzen und erstmal das Interesse anregen, die Formate überhaupt zu spielen.

3) Selbst mit einem Fahrrad würde ich nicht zu einem Turnier fahren, das mich nicht interssiert.

Wenn du nicht zu Turnieren kommst die dich nicht interessieren ist das okay, aber wenn du nicht zu nem Turnier kommst, dass dich interessiert, weil nicht jeder seine Anwesenheit im Forum bestätigt hat, schießt du dir doch nur ins eigene Knie. Dann musste dich auch nicht beklagen, dass zuwenig Block/T2 gespielt wird.
Und bitte versuch nicht jedesmal wenn ein Legacy angekündigt ist einen Draft draus zu machen, das geht mir (und nicht nur mir) ziemlich auf die Eier. Ich mag Draft genauso wie jeder andere, aber man kann nicht jede Woche draften.
Ich versteh ja, dass du gerne viel weniger Legacy in HL sehen würdest, aber es ist neben Draft eben das einzige halbwegs konsequent gespielte Format.
Weniger Legacy=weniger Magic, ich kann mir nicht vorstellen, was du davon hättest. Also bitte schraub deine Antipathie etwas zurück.

4) GP Bochum war vor 2 Jahren. Und wieviele der dort anwesenden Lübecker sind heute noch aktive Turnierspieler, dh PTQ+ ?

Dann meinte ich Hannover 2011, ich wußte nicht mehr welcher aktueller war.
Und Jan, nur weil du gerne PTQs zockst sind das nicht die einzigen "Turniere", klar du möchtest natürlich gerne Pr0player werden, aber was hat das mit der Lübecker Community zu tun? Für 95% ist Gottlieb's "Großes Legacy" oder das Prerelease genauso Turniere wie ein PTQ und ich freu mich über jeden der irgendwohin mitfährt. Solange du hier in Lübeck wohnst wirst du dich wohl damit anfreunden müssen, dass wir alle Casuals sind die Freitags beim Dönermann Pauper zocken und nicht 24/7 Standard und Block mit dir grinden.

ich bin zumindest nicht der einzige der Interesse an anderen Formaten außer Draft und Legacy hat. Mein Punkt ist ganz einfach das niemand in Lübeck diese Formate spielt

Das ist der Punkt an dem ich dir rechtgeben mag, das ist an sich schade aber hat sich über die Jahre eben so etabliert, auch weil irgendwann nur noch ich und Hen beim T2 im Gandalph saßen und wir uns dann gesagt haben: "Wozu das Ganze?".
Metagaming: "Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.
fallenphoenix
Helge

Beitragvon MrLandtax » Mi 9. Mai 2012, 15:41

Also wer erwartet hier Autos zu nem PTQ, wir fahren ja auch mit dem Zug nach Berlin oder sonst wo. Wäre halt schön wenn es nicht immer nur Jan und ich wären.
i hate those phones, mine keeps calling police when its in my pocket
MrLandtax
Rene

Beitragvon giov » Mi 9. Mai 2012, 19:00

Um das ganze abzukürzen:

Ich hege keinerlei Antipathie gegen Legacy, bin ich doch sogar letzten Herbst zu einem Legacy Grand Prix gefahren.
Aus bereits genannten Gründe spiele ich persönlich das Format aber nicht, bzw nur sehr ungerne, das ist und bleibt aber meine Meinung.

Das ich ab und an bei einem Legacy Termin nach Draft frage, ist eigentlich nur der Fall wenn a) ersichtlich ist das es nicht 8 Leute werden, ergo casual Magic Abend stattfindet, und wir b) längere Zeit keinen Draft gehabt haben. Damit will ich keine Legacy Spieler abspenstig machen, sondern eine Alternative aufzeigen was man an dem Abend ja auch machen könnte.
Du weißt doch sehr gut, das wenn kein Turnier zustande kommt, meistens nur irgendwie 1v1 gedaddelt wird.

Das ich andere Ansprüche an Turniere stelle als der ab und zu auftauchende FMN'ler stimmt. Vor kurzem gab es hier einen Thread mit Vorschlägen was man verbessern könnte, wenn ich aber mal Sachen anspreche dann geht das immer gleich gegen Legacy und die Community.
Ich liebe die Lübecker Community von ganzem Herzen und habe schon viele Höhen und Tiefen hier mitgemacht, von daher bin ich der Meinung das ich auch ab und zu mal Kritik üben darf mit der man sich sachlich auseinandersetzt, ohne das du gleich wieder irgendeine Kampagne gegen das Format Legacy darin siehst.

Sollte ich irgendeinen Punkt jetzt nicht zu deiner Zufriedenheit beantwortet haben, dann können wir die Diskussion gerne weiterführen.
人肉搜索 - Human Flesh Search
I bet you i could stop gambling!
Luis Scott-Vargas says: May 31, 2011 @ 1:45 am
Lightning Bolt is an instant? I never knew…
Bild
giov
Jan G. - Judge (1)

Beitragvon fallenphoenix » Mi 9. Mai 2012, 19:40

a) ersichtlich ist das es nicht 8 Leute werden, ergo casual Magic Abend stattfindet

Seitdem Henning den Delorean zu schrott gefahren hat hab ich leider keine Zeitmaschine mehr, daher auch keine Hellsicht 1000.
Falls du mir aber jedesmal mitteilst, dass wir keine 8 Spieler werden, geh ich auch nie wieder Freitags hin.

b) längere Zeit keinen Draft gehabt haben

Wir machen atm etwa 1 Draft/Monat, etwas mehr sogar. Falls das deinen Fix nicht stillt, versuch mal MTGO, oder versuch ein Blockturnier in einen Draft umzuwandeln. Dann wird Block auch sicher besser besucht.

Du weißt doch sehr gut, das wenn kein Turnier zustande kommt, meistens nur irgendwie 1v1 gedaddelt wird.

Und im Turnier wird 3v3 gezockt? Ob ich im Turnier 3 Matches 1v1 spiele oder unsanktioniert X Games paupere oder Legacy teste ist mir eigentlich echt super egal. Ratings gibt es eh nicht mehr, Seasonal-PWP sammelst du bei uns auch nicht wenn's sanktioniert ist. Preise gibt's auch nicht (außer du sammelst Gateway Karten, die sind super um den Dreck von den Hüllen zu kratzen).
Also musst du entweder kommen um für den nächsten PTQ zu testen, oder um Spaß zu haben, ich seh weder bei dem einen noch bei dem anderen, wie ein 8-Mann Turnier da einen Vorteil bietet gegenüber ner 7-Spieler Runde. Beim Testen hab ich sogar den Vorteil mir relevante Matchups aussuchen zu können.

ohne das du gleich wieder irgendeine Kampagne gegen das Format Legacy darin siehst.

Ich sehe nicht, dass du eine Kampagne gegen Legacy fährst. Du hängst dich da sehr an einem einzigen Absatz auf.
Der Hauptpunkt ist: Du bist der "dienstälteste" lübecker Magic Spieler und dein Einsatz dür die Community spiegelt das aber nicht wider.
Erwartest du ernsthaft, dass Leute Bock auf PTQs und GPs haben, in Formaten die sie nicht zocken und für die sie keine Decks haben? Wenn du jemanden dazu bewegen willst außerhalb was mitzunehmen musst du zunächst mal dafür sorgen, dass in Lübeck selbst überhaupt das Interesse da ist.
Leg dir 2-3 gute Standarddecks zum Verleihen zu und schau wer sich davon begeistern lässt. Biete €7,50-Drafts an, oder mal ein €15-Sealed, ich denk das würde schon der ein oder andere mitzocken.

Immer nur auf der Konsumentenseite stehen kann und dann hohe Erwartungen entwickeln, das ist einfach nervig.
Metagaming: "Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.
fallenphoenix
Helge

Beitragvon Luke the Duke » Mi 9. Mai 2012, 20:51

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, da ich ja gerade versuche, wieder aktiv dabei zu sein, und damit auch einer der aktiven Spieler bin, der schon ein paar PTQ+ Tuniere gespielt hat, auch wenn ich weiß, dass dafür mein Niveau nicht das beste ist.

Ich hätte schon Interresse an größeren Tunieren, auch an anderen Formaten als Legacy aber es gibt da halt, wie für etliche Lübecker Spieler meiner Meinung nach, ein Problem: das Geld. Es ist nicht so, dass ich sage, dass eine Zugfahrt hin und zurück zu teuer sind, aber wenn man über Hamburg hinaus fährt und eventuell sogar dann noch eine Übernachtung einplanen muss, geht das schon auf die Brieftasche. Au0erdem kosten T2-Karten nicht gerade wenig, und ich gebe gerne ehrlich zu: Ich habe einfach keinen Bock, mir alle paar Monate ein nahezu komplett neues Deck zu bauen, dafür neue Karten zu kaufen und meine Karten kaum verkaufen zu können, weil sie nur T2-relevant sind und rausrotieren. Wenn es jetzt hier um Lübeck geht und man sagt: Hey, das ist bald mal wieder ein großes T2-Tunier, da fahren auch Leute aus Lübeck hin, dann würde ich wirklich gerne ein T2-Tunier mit geproxtem Deck spielen, von mir aus sonst auch Testen, dafür würde ich mir auch einige Decks proxen, aber beim mitfahren giebt es das Problem: Die Decks sind nur geproxt. Was leider auch bedeutet, dass man nicht gerade viel Spielpraxis und optimale Entscheidungen erwarten kann.

Wenn wir plötzlich jedem Lübecker Spieler ein Deck für jedes Format schenken könnten, würden sich bestimmt viele für viele verschiedene Formate begeistern, leider sieht es so aus, das Legacy noch das konstanteste Format darstellt und man nicht erwarten muss, das beim erscheinen der neuen Edition plötzlich die Wastelands sich das Porto nicht mehr lohnen. (OK, überspitzt, so viel kosten die Karten meist nicht.)

Hoffe, ich werde jetzt nicht auch zerpflückt. :)
Luke the Duke
Lukas

Beitragvon MrLandtax » Mi 9. Mai 2012, 22:27

Also jetzt geb ich hier auch mal qualifizierten Senf dazu:

1. Könnte es bitte eine Forensektion Jan vs Helge geben, damit die beiden ihre Fede dort austragen können? Dann flamen sie nicht die Diskusion kaputt
2. Kann man sich auch ein solides Budgetdeck bauen, so wie ich es meistens tue.
3. Ist hier immer nur die Diskusion Legacy vs Standard, aber ihr lasst alle Modern außer Acht, was, meines Erachtens nach, das interessanteste Format ist.
4. Zu Limited-GPs will hier ja anscheinend auch keiner hin und da braucht man KEIN Deck.
5. Kennen Jan und ich genug Leute außerhalb von HL, die bereit sind Karten zu verleihen, sodass man auch ein Deck für größere Turniere hat
6. Ach und man kann auch einfach ein Fundeck für Formate, die man nicht spielt, bauen und dann damit an den Turnieren teilnehmen. Dann kommen zumindest wieder Turniere zustande, bei denen dann die Leute, die das Format ernst nehmen um den Sieg fighten und die anderen haben einfach Spass an ihren Decks. Das ist dann auch cooler für Neulinge, weil sie dann u.U. mal gegen die besseren Spieler gewinnen. Und wenn jetzt einer meckert ich würde das ja auch nicht machen, liegt er falsch, denn das mach ich immer, wenn ich Legacy spiele.
i hate those phones, mine keeps calling police when its in my pocket
MrLandtax
Rene

Beitragvon Borstenschwein » Mo 14. Mai 2012, 07:59

... das ist ja spannend, was für eine hochinteressante Diskussion sich hier entwickelt hat... 8-)
"Interessante Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus."

H.G. Wells
Borstenschwein
Kai

Beitragvon Pawel » Mo 14. Mai 2012, 15:45

Borstenschwein hat geschrieben:... das ist ja spannend, was für eine hochinteressante Diskussion sich hier entwickelt hat... 8-)

(popcorn) 8-)
Pawel
Pawel

Vorherige

Zurück zu Turniere in Lübeck