20.3.15 Modern + Draft

Re: 20.3.15 Modern + Draft

Beitragvon Kuni » Fr 20. Mär 2015, 08:42

Das schöne an Magic ist, dass es für alles Konterkarten gibt. ;)
Die etablierte Decks, egal ob im Legacy, Modern oder auch Standard, sind halt von schon sooooo vielen Spielern auf der ganzen Welt gespielt, getestet und optimiert worden, dass die Karten super zusammen harmonieren und (welche Strategie auch immer verfolgt wird) den Gegner schnell besiegen. Sicherlich ist es schön zu gewinnen, wer tut das nicht gern, aber mal ganz ehrlich kann man solz darauf sein mit so einem Deck, wo selbst bekannt ist wie man es gegen andere bekannte Decks zu spielen hat, zu gewinnen, erst recht wenn einem ein großer Teil der Karten nicht mal gehört?! Ich bin es nicht. Deshalb spiel ich nicht mit 1 zu 1 übernommenden Decklisten, sondern bring immer noch meine eigene Idee mit rein oder kombier was... Wenn ich mit meinem "schlechteren nicht ausgereiften" Deck gegen ein etabliertes Deck antrete und mein Gegner auch so noch ein verdammt guter Spieler ist (wie meiner Ansicht nach viele in Lübeck) und ich verliere und mir dann von euch anhöre was ich falsch gemacht habe oder hätte besser machen können, lerne ich verdammt viel. Und das hat sich schon bezahlt gemacht. Wenn ich aber gewinne… dann bin ich stolz.
@ Jan H.: Kein Ding. Ich glaube aber, dass wenn du es nicht mitbekommen hättest was ich spielen wollte, hättest du nicht mehr an die Karte gedacht.
Kuni
Christoph

Beitragvon giov » Fr 20. Mär 2015, 12:00

Das schöne an Spielen mit Hidden Information ist doch, dass man mehr Informationen sammelt als die anderen und dadurch einen Vorteil ausspielen kann. Ich kann deine Sichtweise aber gut nachvollziehen, denn mir ging es früher genauso wenn ich mit "Homebrews" gegen die lokal etablierten Decks auch mal gewonnen habe :^)

Das Decklisten aus dem Netz als Vorlage genutzt werden, ist denke ich bei jedem gängige Praxis. Und ich wage mal die These, dass je niedriger der Competitive Faktor ist die Leute auch mehr PET-Karten in ihre Decks tun, weil diese Karten eben Spaß machen und nicht so sehr auf Effizienz geachtet wird. Damit will ich Innovation nicht in ein schlechtes Licht rücken, es gibt sicherlich auch gute Kombinationen die dabei entstehen.
人肉搜索 - Human Flesh Search
I bet you i could stop gambling!
Luis Scott-Vargas says: May 31, 2011 @ 1:45 am
Lightning Bolt is an instant? I never knew…
Bild
giov
Jan G. - Judge (1)

Beitragvon >Stribbe< » Fr 20. Mär 2015, 15:28

@ kuni wer sagt denn das ich ne liste ausm netz spiele ? klar hab ich mir da ne liste rausgesucht und mit andren verglichen aber hab mir auch selbst noch gedanken dazu gemacht und die liste leicht umgebaut also laber hier net von wegen liste raussuchen gucken was man hat rest leihen fertig! ich kann dir gern mal vorrechnen was ich an geld/karten investiert haben um mir die basis für dieses deck zu kaufen/anzutauschen aber es fehlen halt noch karten an die ich da noch nicht gedacht hatte und PUNKT! Thema ist durch.
>Stribbe<
Philipp - Padawan

Beitragvon Kuni » Fr 20. Mär 2015, 17:46

Kuni hat geschrieben:Meine Meinung ist, entweder hat man die Karten oder man hat sie nicht.
Hin und wieder mal eine oder 2 Karten leihen um das Deck damit zu testen ist ja noch i.O. aber das HALBE Deck schnorren....

Phil, das war eine generelle Meinung meinerseits. Fühl dich nicht auf den Schlips getreten.
Ist doch ok, wenn du Dir 80% des Decks leihst, welches du spielen willst. Obs nun 100% einer fertigen Liste entspricht oder nur zum Teil oder deine völlig eigene Kreation ist. Alles deine Entscheidung.
Naja, wenn's 100 % deine eigene Idee ist, wäre das Ausleihen wirklich vollkommen i.O. Aber das ist ja in den meinsten Fällen nicht der Fall (auch wenn anderen noch Karten fehlen) und dann würde ich es taktisch anders bewerkstelligen, dass ich die Karten dafür zusammen bekomme und vielleicht ein paar hier offen posten/anfragen.

Mein erster Kommentar ist rein meine persönliche Meinung. Ich hätte sie vielleicht in anderen Worten verpacken können ... und möchte euch auch nicht meinen Glauben an "die gerechte Sache und Gott" aufzwingen :lol: ...
Jetzt mal sehr übertrieben beschrieben:
Im Legacy kommt einer mit 5 eigenen Karten an, leiht sich den Rest für das Deck überhaupt (also wirklich DAS DECK) zusammen und gewinnt. WOW... dem werde ich sicherlich nicht auf die Schulter klopfen und sagen: "Das hast Du gut gemacht".
Wenn aber jemand wie Rene, der seine Seele verkauft hat :lol: , immer gut im Sealded oder meinetwegen auch Draft abschneidet, vor dem habe ich Respekt und klopfe ich auf die Schulter.

@Jan, ich hoffe, dass ich in ferner Zukunft immernoch der selben Ansicht bin. Wir hatten das Gespräch ja schonmal, von welchem Spielertypus ich mehr halte....erinnerst Du dich?
Kuni
Christoph

Beitragvon giov » Fr 20. Mär 2015, 20:19

Kuni hat geschrieben:@Jan, ich hoffe, dass ich in ferner Zukunft immernoch der selben Ansicht bin. Wir hatten das Gespräch ja schonmal, von welchem Spielertypus ich mehr halte....erinnerst Du dich?

Solange du dich primär in Mehrspielerrunden oder auf lokalen FNMs bewegst, sehe ich keine Gefahr für dich das sich etwas ändern wird :^)

Zum Thema Spielertypen denke ich richtet es sich in großem Maße danach was man erreichen möchte:

Bild
人肉搜索 - Human Flesh Search
I bet you i could stop gambling!
Luis Scott-Vargas says: May 31, 2011 @ 1:45 am
Lightning Bolt is an instant? I never knew…
Bild
giov
Jan G. - Judge (1)

Beitragvon borgardan » Fr 20. Mär 2015, 23:48

@jan: nice sum up! Und um es mit den Worten von einigen Genies zu sagen: And now, it's time for something completely different! :idea:
Bild
borgardan
Bastian

Vorherige

Zurück zu Turniere in Lübeck