Seite 1 von 1

Geld mit dem PC machen

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 15:08
von Rainbow
Mit Bitcoins kann man sich Geld "errechnen" Unter bitcoin.org gibts mehr INfos ( Z.B. bekommt man fürs Lösen einer Rechenaufgabe 50 Bitcoins) Umrechnungskurs letzte Woche 1 BitCoin = 31 Dollar ^^

Re: Geld mit dem PC machen

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 15:37
von DerDerwish
Ich weiß nicht, ob sich das Ganze lohnt, da man durch die Rechenkapazität auch Strom verbraucht.
Und die Legalität ist auch nicht klar, da man quasi eine Dienstleistung betreibt, die unter Umständen auch versteuert werden muss.
Noch dazu sind in letzter Zeit Programme aufgetaucht, die Bitcoins von Rechnern klauen. ;)

Re: Geld mit dem PC machen

BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 01:20
von h3n
Die guten alten Bitcoins :) Wenn du in der Uni alle Pool-Rechner kaperst, dann kriegste EVTL man was bei raus, aber bevor ihr jetzt alle eure Stromrechnung in die Höhe treibt, ein Zitat von bitcom.it

In den frühen Tagen von Bitcoin war es für jedermann leicht neue Blöcke mit Standard-CPUs zu finden. Da mehr und mehr Leute angefangen haben zu graben, ist der Schwierigkeitsgrad neue Blöcke zu finden sehr stark gestiegen, so dass eine einzelne CPU mehrere Jahre benötigt, um einen neuen Block zu finden. Die einzig effektive Methode zu Graben besteht inzwischen in der Verwendung von High-End-Grafikkarte mit einer speziellen Software (siehe auch GPU vs. CPU). Da das Graben per CPU nahezu nutzlos ist, wird es aus künftigen Versionen der Bitcoin-Software entfernt werden

Re: Geld mit dem PC machen

BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 12:38
von giov
Die Bitcoinkurse sind seit geraumer Zeit am Abstürzen. Wenn man das als Investitionsmöglichkeit in Erwägung zieht, dann kann ich davon nur abraten. Die Leute die aus grauer Vorzeit schon BCs hatten, konnte aufgrund der kurzfristig hohen Nachfrage ordentlich Gewinne machen, aber inzwischen Schwanken die Kurse doch wieder ganz erheblich. Eine Volatilität von über 70% ist durchaus einzukalkulieren.
Ob es sich dann noch lohnt seine Rechenkapazität dafür herzugeben, ist dann jedem selbst überlassen :)

Re: Geld mit dem PC machen

BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2011, 13:20
von Rainbow
Das Schwanken kommt nur durch den Verlust einer Datenbank einer Tauschbörse letzte Woche ;-) Too bad if u can t keep ur stuff together

Re: Geld mit dem PC machen

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 13:08
von giov
"Verlust einer Datenbank" ist nett umschrieben. Nach meinen Quellen haben sie jemandem seine Bitcoins in Höhe von $500k geklaut, mit all den schönen, einzigartigen ID-codes, was sich auf schlecht geschützte Userserver bei einer der Tauschbörsen zurückführen lässt.

Was ich eigentlich nur ausdrücken wollte: Die Zeit zum Spekulieren ist bei den Bitcoins schon vorbei, da die entsprechenden Leute mit flüssigen Mitteln das Potential schon abgeschöpft haben.

Re: Geld mit dem PC machen

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 21:53
von Nick
Ich verstehe das mit den Bitcoins nicht so richtig, also was sind das ?

Re: Geld mit dem PC machen

BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2011, 23:09
von giov
Wikipedia hat geschrieben:Bitcoin ist eine Form von elektronischem Geld auf Basis eines dezentralen Peer-to-Peer-Systems, das von einer kostenlosen Open Source-Software implementiert wird und bestimmte Eigenschaften von Bargeld und internationalen Überweisungen verbindet.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Und anstatt menschliche Leistung gegen Geld zu tauschen, wird hier künstliche Leistung von deinem Computer gegen virtuelles Geld getauscht.

Re: Geld mit dem PC machen

BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 09:44
von DerDerwish
Nick hat geschrieben:Ich verstehe das mit den Bitcoins nicht so richtig, also was sind das ?

Du errechnest mit deinem Computer bestimmte IDs und diese kannst du dann tauschen. Es gibt Anbieter, die einem dafür dann echtes Geld geben oder einen Monat Webspace oder sowas bereitstellen.
Das Problem ist nur, dass die meisten IDs schon gefunden sind und man mit einer CPU (also dem normalen Prozessor) in realistischer Zeit keine mehr finden wird. Aber es gibt bestimmte Grafikkarten geht es noch recht gut, denn die sind anders aufgebaut und berechnen mehrere Dinge parallel und wenn du die mit einer modifizierten Software betreibst, berechnen die statt Grafik eben Bitcoins. Das geht aber wirklich effektiv nur mit bestimmten Modellen und die sind meist ausverkauft oder zu hohen Preisen zu haben.

Ich hab mich auch darüber informiert und von fast allen gehört, dass es sich nicht mehr lohnt. Das Handeln damit eventuell, aber das Errechnen nicht wirklich. Es sei denn, man hat besagte Hardware, aber auch dann ist es fraglich, da man den Stromverbrauch mit einrechnen müsste.

Auch kommt Folgendes hinzu:
"Die Bundesregierung verbietet anonyme Bezahlung im Internet. Naja, nicht so ganz, aber beim Tausch von Euro in E-Geld muss künftig der Einzahler überprüft werden." (Quelle: Fefes Blog)
Es ist noch nicht gnz klar, wie sich das auf Bitcoins auswirkt.

Meine Einschätzung:
Die Zeiten um richtig viel Geld damit zu verdienen sind vorbei, vielleicht kann man noch wenig Geld mit geschicktem Handeln machen, aber das ist dann wie mit Aktien. Und auch da gilt der Grundsatz: "Spekulier nicht mit Geld, das du benötigst, denn du solltest immer damit rechnen, dass es alles verloren sein kann und das musst du verkraften können."